Off
Gartner Report sieht Microsoft bei den FSM-Marktführern
Echter Name
Bereichsleiter Software

+49 (7151) 369 00 - 289

Christian Schilling ist ausgewiesener Digitalisierungs-Experte und seit über 20 Jahren Teil von audius. In seiner Funktion als Bereichsleiter Software verantwortet er den gesamten Customer Life Cycle wobei sein fachlicher Schwerpunkt auf dem Thema Field Service Management liegt.

17.08.2020 - 12:00 Uhr

Schöne Bestätigung für alle Nutzer von Microsoft Dynamics 365 Field Service: Der renommierte Gartner Report verleiht der FSM-Lösung von Microsoft eine Spitzenbewertung und sortiert sie in der Top 5 der Marktführer ein. 

Auch wenn das angewendete Untersuchungsinstrument „Magischer Quadrant“ heißt, verbirgt sich dahinter kein Hexenwerk, sondern ganz im Gegenteil eine lange Liste objektiver und vergleichbarer Kriterien, aufgeteilt in zwei übergeordnete Kompetenzbereiche, die jeweils einer Achse zugeordnet sind: die reine Vision und die Fähigkeit, diese auch in konkrete Anwendungslösungen umsetzen zu können.

audius | Magic Quadrant for Field Service Management

Im Bereich der Vision bewerteten die Analysten von Gartner unter anderem Kriterien wie Marktkenntnis, Marketingstrategie, Verkaufsstrategie, Angebotsstrategie, Geschäftsmodell und Innovation. Also hier punkten Anbieter, die auf die richtigen Produktideen setzen.

Auf der Umsetzungsachse ist die Liste der überprüften Punkte noch einmal um einiges länger. Sie umfasst neben der Funktionalität des Produkts auch dessen Handhabbarkeit, Gesamtrentabilität, Vertrieb / Pricing, Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen, Nutzererfahrungen, Arbeitsabläufe, Nachfragesteuerung, Implementierung, Skalierbarkeit, Erweiterbarkeit, Arbeitsplanung / Disposition, Techniker Enablement, Rechnungsstellung und Reporting.

Wer das Kunststück schafft, in beiden Bereichen eine Spitzenbewertung zu erreichen, landet in der begehrten Kategorie der Leader (Marktführer) rechts oben im Quadranten. Und in diesem Exzellenz-Segment findet sich Microsoft in diesem Jahr wieder. 

Das Microsoft FSM-Paket ist eine Querschnittslösung und beinhaltet alle wichtigen Module auch für Zukunftsthemen wie IoT, Remote Unterstützung mit Sensorvisualisierung, Chatbots und virtuelle persönliche Assistenten sowie Optimierungsfunktionen, die künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) nutzen. Mit mittlerweile 400.000 Nutzern weltweit hat Microsoft Dynamics 365 Field Service seine Marktrelevanz hinlänglich bewiesen. 

Es braucht allerdings einen starken und kompetenten Partner mit entsprechender Branchenkenntnis und Expertise, so schließt der Gartner Report, um die mächtige Software den konkreten, mitunter sehr komplexen Bedürfnissen der Kunden anzupassen und ihre Stärken voll zur Geltung kommen zu lassen. Aber dafür sind wir ja da.

Beschleunigen Sie Ihr Unternehmenswachstum mit Dynamics 365
Sie suchen die optimale Software-Lösung für ein effizientes Service-Management und eine reibungslose Serviceabwicklung? Microsoft Dynamics 365 Field Service ist DIE Software für Ihren technischen Außendienst!