Ihr Ansprechpartner

Bild des Benutzers Yasemin Yeter
Projektassistenz
+49 7151 36900 447

-

Technischer Projektleiter
+49 7151 369 00 296
 
Technischer Projektleiter
+49 7151 369 00 296
25.06.2018

Bereitstellung von Einsatz-Berichten in Kundenportal

In vielen Fällen von Außendienst-Einsätzen, z.B. um eine Reparatur durchzuführen oder einen anderen Service zu leisten, fordert der Kunde einen Bericht über die Tätigkeit Ihres Außendienstmitarbeiters (oder andere Dokumente im Zusammenhang mit dem Einsatz). Warum also keinen Service anbieten, um dem Kunden direkt Zugriff auf die jeweiligen Dokumente zu geben?

audius hat eine Lösung entwickelt, um Ihren Kunden über ein onlinebasiertes Kundenportal Zugang zu Serviceberichten, Protokollen oder anderen Dokumenten zu ermöglichen.

Das Portal ist über eine audius Middleware an Microsoft Dynamics CRM gekoppelt und kann so Berichte direkt aus den Daten des jeweiligen Einsatzes hervorbringen. Zunächst werden in Microsoft Dynamics CRM die Einsätze ereugt, geplant und Außendienstmitarbeitern zugewiesen. 
Der Außendienstmitarbeiter erhält seine Einsätze tagesaktuell auf sein Mobilgerät und kann diese abarbeiten sowie protokollieren. 

Sobald ein Einsatz abgeschlossen und protokolliert wurde, können diese Informationen im Kundenportal abgerufen werden. Der Zugang erfolgt über eine eigenständige Benutzerverwaltung und ist somit losgelöst vom intern eingesetzten System. Es wäre aber natürlich auch denkbar dies zu koppeln.

Im Portal selbst kann der Kunde Einsatzberichte als PDF anfordern und herunterladen. Das Dokument wird, sofern möglich, on-the-fly generiert und zum Download bereitgestellt. Bei datenintensiven Berichten oder Listen über mehrere Einsätze hinweg wird ein Prozess auf dem Server angestoßen, der das oder die Dokumente erstellt. Sobald das Paket zur Verfügung steht wird der Kunde über seinen nun verfügbaren Download informiert.

Der Kunde profitiert in vielerlei Hinsicht:

-    Erhöhte Transparenz der Einsätze gegenüber dem Kunden
-    Schnelle Rückmeldung zu abgeschlossenen Einsätzen
-    Übersichtliche Darstellung und kundenindividuelle Möglichkeit des Abrufes der Dokumente

-