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Digitale Transformation im Service

Welchen Herausforderungen müssen Sie sich im Service zukünftig stellen? Welche Sachverhalte werden aktuell thematisiert?
Hier finden Sie Antworten rund um das Thema digitale Transformation im Service.

audius Artikel Chatbots
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01.07.2019

Das Magazin SERVICETODAY informiert regelmäßig über Management, Organisation und Praxis im Service, über technische Trends und ihre wirtschaftlichen und organisatorischen Auswirkungen sowie über Menschen, Produkte und Unternehmen im Dienstleistungsbereich.

audius_Kuenstliche_Intelligenz
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02.04.2019

Künstliche Intelligenz hat deutlich an Bedeutung gewonnen, was zum Teil auf Big Data bzw. auf die Zunahme der Geschwindigkeit, Größe und Vielfalt der Daten, die Unternehmen heute sammeln, zurückzuführen ist.

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26.03.2019

Die Microsoft HoloLens 2 wurde auf dem Mobile World Congress am 24. Februar vorgestellt. Das Design hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell etwas verschlankt und kommt mit einem geringeren Gewicht auf dem Markt. Dadurch soll der Tragekomfort verbessert und eine längere Anwendungszeit gewährleistet werden.

Ambrosia FM Consulting & Services GmbH
Vertriebsleitung
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18.02.2019

Der audius Partner - die Ambrosia FM Consulting & Services GmbH ist als Facility Management-Lösungsanbieter mit Kompetenz im digitalen Prozess- und Datenmanagement entlang des gesamten Immobilien-Lebenszyklusmanagements aufgestellt.

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15.01.2019

Was genau ist ein Chatbot? Diese Frage konnte noch vor einigen Jahren nicht von jedermann beantwortet werden. Heutzutage wächst das Know-how jedoch zunehmend. Viele haben bereits Erfahrungen mit einem Chatbot sammeln können, manche sogar ohne Kenntnis darüber.

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14.11.2018

Noch vor wenigen Jahren waren die Arbeitsaufgaben eines Servicetechnikers anders strukturiert. Die Vor- und Nachbereitung zu einem Serviceeinsatz kostete viel Zeit. Mit Stift und Papier wurden die Instandhaltungsberichte mühselig ausgefüllt und im Nachgang archiviert.

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29.10.2018

Fette Compacting ist Weltmarktführer für Tablettenpressen – und will im Rahmen seiner Digitalisierung papierbasierte Prozesse ersetzen.

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22.10.2018

Die HoloLens-Brille von Microsoft ist eine interessante Technologie, die eine Reihe von verschiedenen Anwendungen gestattet. Diese Anwendungen sollen nun auch den Einsatz mit dem neuen Microsoft Dynamics 365 ermöglichen.

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Technischer Projektleiter
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27.08.2018

Krankenhäuser und Kliniken sind Orte, an denen wir zunächst vielleicht „nur“ an Patienten, Ärzte und medizinisches Personal denken. Für einen reibungslosen Betrieb einer Klinik und um den Menschen kompetent helfen zu können, sind aber auch komplexe medizinische und nicht-medizinische Geräte, eine gute Infrastruktur und IT nötig. All diese Dinge müssen gewartet, repariert, ersetzt und beschafft werden. 

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22.08.2018

Wie sieht die Digitalisierung von Field Service Prozessen in der Realität aus? Das erfahren Sie in unserem Video zur Einführung von Microsoft Dynamics 365 bei unserem Kunden Fette Compacting GmbH!

Senior Consultant
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20.08.2018

Predictive Maintenance ist im Sinne einer vorausschauenden Wartung einer der Schlüsselbereiche der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung durch Industrie 4.0.

Dynamics CRM Lead Architect
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30.07.2018

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Geschäft feststeckt, kann eine cloudbasierte Field Service Software eine Lösung sein, mit der Sie mit weniger mehr erreichen können.

Technischer Projektleiter
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23.07.2018

Jeder kennt es: Ein Anruf bei der Service-Hotline und die Frage nach Kundennummer, Geburtsdatum und Problemfall. Dies ist ein noch relativ einfaches, gut überschaubares Szenario. Doch was, wenn die Produkte für die eine qualifizierte Betreuung stattfinden soll hoch komplex sind oder die Anliegen der Anrufer völlig unterschiedliche Bereiche betreffen können?

Senior Consultant
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16.07.2018

Entschließt man sich für die Einführung von Microsoft Dynamics, so ist eine der ersten Entscheidungen, ob die Software als Cloud-Lösung oder on Premise genutzt werden soll.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und es gilt abzuwägen, welche Variante besser zum eigenen Unternehmen passt.
 

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09.07.2018

Kennen Sie diese Probleme?
→ 25% der Serviceaufträge können nicht beim ersten Mal gelöst werden
→ 51% haben Ersatzteile nicht vor Ort 
→ 25% Skills des Technikers nicht ausreichend
→ 13% Zeit hat nicht ausgereicht
→ 11% fehlende Infos / Sonstiges
→ 69% der Unternehmen haben noch keinen kompletten digitalen Serviceprozess
→ 50% der Unternehmen haben noch keine Wissensdatenbank
→ 50% der Kunden sind unzufrieden mit dem Service

Senior Consultant
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02.07.2018

Der modularen Aufbau von Microsoft Dynamics 365 unterstützt die Einführung eines Service Management Systems in verschiedenen Phasen. 

Technischer Projektleiter
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25.06.2018

In vielen Fällen von Außendienst-Einsätzen, z.B. um eine Reparatur durchzuführen oder einen anderen Service zu leisten, fordert der Kunde einen Bericht über die Tätigkeit Ihres Außendienstmitarbeiters (oder andere Dokumente im Zusammenhang mit dem Einsatz). Warum also keinen Service anbieten, um dem Kunden direkt Zugriff auf die jeweiligen Dokumente zu geben?

Dynamics CRM Lead Architect
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19.06.2018

In der heutigen Geschäftswelt nimmt die Bedeutung an Kundenselbstbedienungsportalen, oder Customer-Self-Service Portals, wie es im Englischen heißt, ständig zu. Das gleiche gilt auch für die Partner-Portale. Was der Unterschied ist und welche Vorteile solche Portale bieten werden nachfolgend aufgezeigt.

Senior Consultant
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12.06.2018

Mit Einführung einer Field Service Management Software liegt das Hauptaugenmerk auf einer insgesamten Verbesserung des Service-Prozesses durch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse.

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21.02.2017

Die digitale Transformation übernimmt zukünftig eine Schlüsselrolle – auch im Bereich Field Service. Doch oft fehlt den Unternehmen eine klare Strategie, um die Potenziale nutzen zu können. audius unterstützt seit über 25 Jahren im Bereich Field Service Management.

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