Digitale Transformation im Service

Welchen Herausforderungen müssen Sie sich im Service zukünftig stellen? Welche Sachverhalte werden aktuell thematisiert?
Hier finden Sie Antworten rund um das Thema digitale Transformation im Service.

Der Stellenwert von Power BI im Unternehmensalltag

09.05.2022 - 15:30
Default User Picture
Magdalena Feldek
Die Daten, die mit einer Business Solution bei den Geschäftsprozessen erzeugt und „gesammelt“ werden, sind komplex – und vor allem viele! Um sie für Analysen und Reporting – als sogenannte KPIs – heranziehen zu können, empfiehlt sich der Einsatz von Power BI. Mit Hilfe der Business Intelligence Software werden die Geschäftsdaten in der Cloud analysiert, die Ergebnisse grafisch dargestellt und mit den relevanten Personen im Unternehmen geteilt. Diese treffen ihre Entscheidungen dann auf der Grundlage stets in Istzeit aktueller Berichte.

Antivirensoftware Kaspersky: Wie reagieren auf die Warnung des BSI

13.04.2022 - 10:11
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Am 15.03.2022 veröffentlichte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine offizielle Warnung gemäß § 7 des BSIG über die Verwendung von Virenschutzsoftware des Herstellers Kaspersky. Die Warnung wurde mit der Risikostufe „4 – hoch“ versehen.

KVD ServiceRadar: Das macht erfolgreichen Customer Service aus

23.03.2022 - 14:57
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Das KVD ServiceRadar ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe von Mitgliedern des Kundendienst-Verbands Deutschland e.V., dem auch audius angehört. Es beschreibt aktuelle Trends und Entwicklungen im Service. Die Untersuchung identifiziert anhand konkreter Praxis-Beispiele Best Cases, bestimmt deren Erfolgsfaktoren und leitet aus ihnen konkrete Handlungsempfehlungen ab. Ein wesentliches Ergebnis ist die Erkenntnis, dass Unternehmen, die ihr Handeln an Kundenzufriedenheit und -aufwand (CX und Ease-of-Use) orientieren, erfolgreicher sind als solche, bei denen primär der Umsatz im Fokus steht.

Remote Video Support: Machen Sie sich selbst ein Bild

09.03.2022 - 13:40
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Vertrieb und Service finden zunehmend online statt. Die langanhaltende Corona-Krise wirkt bei dieser Entwicklung fraglos als Katalysator. Denn der Wunsch nach Kontaktlosigkeit bei Kauf und Instandsetzung entstand und entsteht in vielen Fällen aus Sicherheitserwägungen oder Kontaktbeschränkungen. Als Nebeneffekt stellen alle Beteiligten jedenfalls oft genug fest, wie schnell und effizient digitalisierte Service- und Geschäftsprozesse sind. Nicht nur die Platzhirsche im Online-Shopping wie Amazon konnten daher ihren Wert (und ihre Gewinne) in den zurückliegenden zwei Jahren deutlich steigern, auch Service -und Kundendienst-Prozesse haben sich den neuen Anforderungen erfolgreich angepasst.

Mit Power Virtual Agents Service-Mitarbeiter entlasten

07.03.2022 - 08:08
Profile picture for user Xenja Balizki
Xenja Balizki
Consultant

+49 (7151) 369 00 - 243

Es passiert jeden Tag vieltausendfach in Deutschland: Ein Kunde wendet sich mit einem Anliegen an einen Service-Mitarbeiter. In den meisten Fällen mit einer Standard-Frage, die der Agent automatisch beantworten kann, ohne darüber nachzudenken. Warum aber soll diese Fachkraft einen Großteil ihres Arbeitstages damit verbringen, sich permanent zu wiederholen? Diese Anfragen lassen sich auch anders auffangen – die ohnehin „automatischen“ Antworten durch Automatisierung mit deutlich weniger Personalaufwand effizienter und billiger bereitstellen.

Das KVD TrendRadar: Was bestimmt den Service in den kommenden Jahren?

28.01.2022 - 10:36
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Mit dem TrendRadar hat der Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) in Zusammenarbeit mit dem Verein für Forschung, Innovation und Realisierung (FIR e.V.) an der RWTH Aachen ein neues Format entwickelt. Statt aufzuarbeiten, was Service-Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit gemacht haben, soll die Studie zeigen, was in der näheren Zukunft getan werden muss, um im Servicegeschäft erfolgreich zu sein.

Reaktives Field Service Management: So behalten Sie mit Dynamics 365 for Field Service die Kosten im Griff

13.12.2021 - 09:39
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Im technischen Außendienst lassen sich viele Einsätze nicht planen. Unabhängig von der regelmäßigen Routine-Wartung einer Anlage kann in Notfällen deren reaktive Wartung unvorhersehbar, dafür aber mit großer Dringlichkeit nötig werden. Zum Beispiel, wenn Mieter im tiefsten Winter plötzlich im Kalten sitzen, weil die Heizung ausgefallen ist. Oder die Produktion eines Unternehmens zum Erliegen kommt, wenn eine Maschine defekt ist.

Warum sich der Mittelstand mit der Digitalisierung immer noch schwertut

26.11.2021 - 09:30
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist in vollem Gange, nicht zuletzt in der Geschäftswelt. Denken wir nur an den Außendienst, wo gerade die Corona-Krise gezeigt hat, dass auch remote vieles möglich ist – oft sogar effektiver und in jedem Fall günstiger. Auch im Vertrieb sind zuletzt viele Abschlüsse ohne Dienstreisen getätigt worden.

Erfolgreiches Change-Management heißt, alle mitzunehmen

12.10.2021 - 10:23
Default User Picture
Florian Weinhold
Senior Consultant, audius GmbH
Wenn man die Arbeit im Projektumfeld mit etwas Abstand betrachtet, geht es im Kern eigentlich immer um Änderungen – sei es eine kleine Anpassung an bestehende CRM-Masken oder auch die große Einführung eines ERP/CRM/XRM-Systems mit unzähligen Abhängigkeiten und Auswirkungen auf zahlreiche, alltägliche Prozesse von potenziell sehr vielen Mitarbeitern.

Remote Video Support: Digitale Unterstützung bei technischen Problemen

19.01.2021 - 13:32
Profile picture for user Christian Schilling neu
Christian Schilling
Bereichsleiter Software

+49 7151 36900 289

Der derzeitige Lockdown zeigt einmal mehr, wie anfällig unsere globalisierte und vernetzte Arbeitswelt gegen Störungen ist. Denn gewisse Tätigkeiten lassen sich eben nicht so ohne Weiteres ins Homeoffice verlegen. Es sind nicht nur Polizisten, Industriearbeiter, Verkäufer, Klinikpersonal und Zusteller, deren körperliche Anwesenheit am Arbeitsort erforderlich ist. Auch der technische Außendienst war lange nicht ohne Präsenzpflicht vorstellbar. Doch der ist durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Zuge verschärfter Corona-Regeln unter massiven Druck geraten. Termine beim Kunden werden reihenweise gestrichen, Auslandsreisen sind fast gar nicht mehr möglich.

audius Artikel in der KVD SERVICETODAY

01.07.2019 - 08:34
Profile picture for user Yasemin Heib neu
Yasemin Heib
Leitung Vertriebsinnendienst

+49 7151 36900 447

Das Magazin SERVICETODAY informiert regelmäßig über Management, Organisation und Praxis im Service, über technische Trends und ihre wirtschaftlichen und organisatorischen Auswirkungen sowie über Menschen, Produkte und Unternehmen im Dienstleistungsbereich.

Microsoft HoloLens 2: Neue Features und Anwendungsmöglichkeiten

26.03.2019 - 08:51
Profile picture for user Xenja Balizki
Xenja Balizki
Consultant

+49 (7151) 369 00 - 243

Die Microsoft HoloLens 2 wurde auf dem Mobile World Congress am 24. Februar vorgestellt. Das Design hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell etwas verschlankt und kommt mit einem geringeren Gewicht auf dem Markt. Dadurch soll der Tragekomfort verbessert und eine längere Anwendungszeit gewährleistet werden.

Mobile Instandhaltung im Klinikum

27.08.2018 - 09:27
Profile picture for user Daniel Mörgenthaler
Daniel Mörgenthaler
Technischer Projektleiter

+49 7151 369 00 296

Krankenhäuser und Kliniken sind Orte, an denen wir zunächst vielleicht „nur“ an Patienten, Ärzte und medizinisches Personal denken. Für einen reibungslosen Betrieb einer Klinik und um den Menschen kompetent helfen zu können, sind aber auch komplexe medizinische und nicht-medizinische Geräte, eine gute Infrastruktur und IT nötig. All diese Dinge müssen gewartet, repariert, ersetzt und beschafft werden.

Cloud oder on Premise – Die Vor- und Nachteile

16.07.2018 - 11:21
Profile picture for user Anja Schiffner
Anja Schiffner
Senior Consultant

+49 7151 369 00 244

Entschließt man sich für die Einführung von Microsoft Dynamics, so ist eine der ersten Entscheidungen, ob die Software als Cloud-Lösung oder on Premise genutzt werden soll.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und es gilt abzuwägen, welche Variante besser zum eigenen Unternehmen passt.

Definition und Vorteile von Kunden- und Partner-Portalen

19.06.2018 - 11:30
Profile picture for user Daniel Mörgenthaler
Daniel Mörgenthaler
Technischer Projektleiter

+49 7151 369 00 296

In der heutigen Geschäftswelt nimmt die Bedeutung an Kundenselbstbedienungsportalen, oder Customer-Self-Service Portals, wie es im Englischen heißt, ständig zu. Das gleiche gilt auch für die Partner-Portale. Was der Unterschied ist und welche Vorteile solche Portale bieten werden nachfolgend aufgezeigt.

Ihr Ansprechpartner

Profile picture for user Yasemin Heib neu
Yasemin Heib
Leitung Vertriebsinnendienst

+49 7151 36900 447

Kontakt

Abonnieren