audius | Neue Features Field Service
Off
Update April 2020: Neue Features Field Service
Echter Name
Bereichsleiter Software

+49 (7151) 369 00 - 289

Christian Schilling ist ausgewiesener Digitalisierungs-Experte und seit über 20 Jahren Teil von audius. In seiner Funktion als Bereichsleiter Software verantwortet er den gesamten Customer Life Cycle wobei sein fachlicher Schwerpunkt auf dem Thema Field Service Management liegt.

26.05.2020 - 12:00 Uhr

1. Zeiteingaben

Zeiteingaben dienen zur Berichtserstellung und zur Abrechnung von Zeiten des Außendienstmitarbeiters. Dabei können Zeiteinträge automatisch oder manuell erzeugt werden (auch über Abwesenheitsanforderungen). Die automatischen Zeiteingaben basieren auf den Buchungszeitstempel einer Buchung. 
Konfiguration über: Field Service > Einstellungen > Field Service-Einstellungen

Hinweis: Zeiteingaben werden nicht im Offline-Modus erstellt, sondern bei der Synchronisierung.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/field-service-time-entry

2. KI-Vorschläge für Vorfallstypen

Hierbei lernt das System selbst aus früheren Arbeitsaufträgen, in welchen der Vorfall hinterlegt ist. Dabei lernt das System z.B. welche Materialien zusätzlich benötigt werden. Die KI funktioniert für Produkte, Services und Vorfallstypen.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/configure-incident-types#ai-suggestions

3. RSO (Automatische Planung) anhand von Anforderungsabhängigkeiten

Nun kann bei der automatischen Planung konfiguriert werden, dass Anforderungen voneinander abhängig sind und diese nacheinander eingeplant werden müssen. Zuerst erfolgt z.B. die Inbetriebnahme bevor die Abnahme erfolgt.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/rso-requirement-dependency

4. Neue Berichte und Optimierungsanalysen

Es gibt drei neue Berichte:

  • Ressource und Nutzung, in Field Service enthalten
  • RSO-Administrator, in RSO enthalten
  • Optimierungszusammenfassung, in RSO enthalten

Beispiel:

audius | Feature 2

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/scheduling-analytics-reports

5. Zeitstempelfrequenz bei Buchungszeitstempel

Es ist nun möglich die Frequenz einzustellen, wann Buchungszeitstempel erzeugt werden:

  1. Wenn eine Änderung des Buchungsstatus eine Änderung des Field Service-Status zur Folge hat. 
  2. Bei jeder Änderung des Buchungsstatus

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/booking-timestamps

6. Intune Integration für die APP Field Service Mobile

Management der Field Service App ist nun über Microsoft Intune möglich.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/field-service-mobile-intune

7. Neues Design für den Mitarbeiterkalender

audius | Feature 3

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/set-up-bookable-resources#add-work-hours

8. Vorschau auf die neue Plantafel

Verbesserungen werden vor allem sein:

  • Schneller
  • Benutzerfreundlicher
audius | Feature 4

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/field-service/preview-schedule-board

9. Microsoft Inspections

Resco hat vor einiger Zeit schon ihre Inspections auf den Markt gebracht. Analog hierzu integriert nun auch Microsoft seine eigene Version von Inspections in Dynamics Field Service. Allerdings steht dies noch ganz am Anfang. Bisher ist keine Offline-Funktion gegeben und auch die mobile Version ist noch nicht verfügbar. Allerdings schauen die Screens schon vielversprechend aus.

audius | Feature 5
Beschleunigen Sie Ihr Unternehmenswachstum mit Dynamics 365
Sie suchen die optimale Software-Lösung für ein effizientes Service-Management und eine reibungslose Serviceabwicklung? Microsoft Dynamics 365 Field Service ist DIE Software für Ihren technischen Außendienst!